Herdecker Kammermusiktage

Leitung: Prof. Hans Erik Deckert, Århus/Dänemark


Wann finden sie statt?

Jeweils im Februar oder im März (nach dem Karnevalswochenende) im nächsten Jahr 25.2.-01.03.2010




Was findet dort statt?

Es werden Kammermusikwerke erarbeitet in Besetzungen vom Duo bis zum großen Ensemble. Pianisten, Streicher und Bläser sind willkommen, sowohl Laien, Musikstudenten als auch professionelle Musiker. Am besten wäre es, wenn schon bestehende Ensemble teilnehmen würden, jedoch sind Einzelspieler selbstverständlich willkommen. Auch Zuhörer sind eingeladen.




Was ist das Besondere an diesen Herdecker Kursen?

Kammermusik ist ein Modellfall und ein ideales Beispiel für menschliche Kommunikation. Jeder Mitspieler ist gleichberechtigt. Es gibt keine untergeordneten Mitspieler und keine Solisten. Jeder Mitspieler muss sich der in der Musik liegenden strukturellen und sozialen Gesetzmäßigkeit fügen. Er lernt, nicht nur seine Stimme zu spielen, sondern gleichzeitig auch die anderen Stimmen zu hören und sich mit seinem Spiel darauf einzustellen. Er wird von den anderen Mitspielern getragen und er trägt selbst. Es ist ein Geben und Nehmen, ein Prozess, wo sich alle für einen und einer für alle wahrnehmen. Dieser Prozess führt zu einem ganz neuen Hörerlebnis. Das erarbeitete Werk fügt sich zu einem Ganzen, ein für jeden Spieler tief befriedigendes musikalisches und soziales Erlebnis. Auch die Zuhörer profitieren von dieser Arbeit, da sie ja die Möglichkeit haben, diese musikalischen und sozialen Prozesse mit zu vollziehen. Bei einem Abschlusskonzert wird dann das erarbeitete vorgestellt.




Wer leitet den Kurs?

Herr Prof. Hans Erik Deckert aus Århus/Dänemark. Geboren 1927 in Hamburg. Erste musikalische Ausbildung am Musischen Gymnasium in Frankfurt/Main bei Kurt Thomas. Studium an der königlich dänischen Musikakademie in Kopenhagen (Diplome: Cello, Dirigieren Musiktheorie). Weitere Studien bei Pablo Casals und Sergiu Celibidache. Internationale Konzerttätigkeit als Solist, Dirigent und Kammermusiker. Lehrtätigkeit an verschiedenen staatlichen Musikhochschulen in Dänemark und Schweden. Hans Erik Deckert gilt international als einer der begehrtesten Referenten für Cello-, Kammermusik- und Orchesterkurse sowie für Seminare über musikalische Phänomenologie. Ein weiteres Tätigkeitsfeld ist das Projekt „Teamwork am Beispiel der Musik“, wo die im Ensemblespiel liegenden sozialen Prozesse als Vorbild für die Zusammenarbeit in Wirtschaftsunternehmen dargestellt werden. Solche Projekte wurden mehrfach bei der Firma DaimlerChrysler sowie in zahlreichen renommierten Betrieben bzw. Kongressen durchgeführt. Hans Erik Deckert ist Initiator der Cello Academy, eines Kammerorchesters junger europäischer Cellisten, sowie Gründer und erster Präsident der dänischen Sektion der European String Teachers Association (ESTA). Seine Arbeit als Musiker bzw. Referent führte ihn in die meisten europäischen Länder sowie nach Südamerika und Japan.




Wie erfahre ich Näheres über den Kurs?

Informationen über den diesjährigen Kurs (2009) finden Sie hier.

Organisationsbüro Bernhild Stamnitz Walther
Telefon: +49 (0) 2331/77168
Fax: +49 (0) 2331/3417958
Email: oew.bsw@arcor.de
Straßburgerstr. 7
D-58091 Hagen

Dr. Christoph Rehm
Kulturkreis am Gemeinschaftskrankenhaus Herdecke/Ruhr
Gerhard Kienle Weg 4
D-58313 Herdecke